1O

 

Über uns > Sekretariat
 

Sekretariat

Portrait Christa Sommer 

Christa Sommer
Ich bin in einer grossen Familie aufgewachsen, wo es oftmals rund zu und her ging. Musiziert - im übertragenen Sinn - wurde bei uns am Familientisch. Es gab oft hohe Töne, manchmal auch tiefe Töne aber immer ein schönes Lied. Ich konnte mich schwer für einen Beruf entscheiden. So habe ich erstmals eine Ausbildung zur Detailhandelsangestellten gemacht. Während der Lehrzeit war für mich klar, dass dies nicht mein Beruf für's Leben sein wird. Daher habe ich gleich nach der Berufsprüfung noch die kaufmännische Lehre absolviert. Ich bin von Natur aus ein Mensch, der gerne etwas Neues ausprobiert und immer wieder eine Veränderung braucht. So habe ich bereits 5 Jahre später die Ausbildung zur Multimedia-Koordinatorin an der Schule für Gestaltung in Bern besucht.
Mit dieser Ausbildung habe ich bei mir persönlich - bis jetzt - ins Schwarze getroffen. Ich liebe es mit Farben, Formen, Bildern aber auch Text kreativ zu arbeiten. Sei es in den eigenen vier Wänden oder auf Papier und im Web. Kreativ bei uns zu Hause bin nicht nur ich, sondern auch meine 3 Kinder, Julia, Laura und Yanik. Sie haben schon für so manche Überraschungen gesorgt, sei es mit einem Leuchtstift-Tattoo an der Bürowand oder posaunend als Bremer Stadtmusikanten im Quartier. Mein Mann ist in solchen Situationen dann jeweils der Schadensbegrenzer oder lässt seiner Kreativität mit Schadensbehebung freien Lauf.
Seit November 2019 bin ich mit einem Pensum von 35% hier an der Musikschule in Münchenbuchsee. Ich spiele zwar kein Musikinstrument. Aber ich klimpere fliessend über die Tastatur und klicke im Sekretariats-Rhythmus auf die Maus. Für mich klingen viele Ausdrücke aus der Musik-Welt noch wie Fremdwörter - doch wie E.T.A. Hoffmann bereits sagte: Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
 

 

Buchhaltung

Portrait Alexandra Jenni-Gassmann

Alexandra Jenni-Gassmann
Ich bin im Kanton Luzern aufgewachsen und habe meinen beruflichen Weg mit einer kaufmännischen Lehre begonnen. Es folgten danach Weiterbildungen im Rechnungswesen und Verwaltungsbereich.   Berufserfahrungen habe ich  im Treuhand- und Verwaltungsbereich gesammelt und arbeite nun in einem 15 % Pensum als Buchhalterin bei der Musikschule Münchenbuchsee. Privat bin ich verheiratet und Mutter von 3 Kindern.